dsc 0049Wir waren dieses Jahr am 24.12. in der "Wärmestube", bei den Allerärmsten von Linz. Mit dem Backen von Keksen haben wir schon Wochen vorher begonnen.

Sie dürfen dort während des Tages die Zeit verbringen und bekommen auch eine Mahlzeit. Für die Nacht müssen sie sich aber selbst einen Schlafplatz suchen – Parkbänke – Bahnhofshallen – und wenn sie großes Glück haben, ist in irgendeiner Institution noch etwas frei. Im Sommer mag das ja noch gehen, aber im Winter ist es unmenschlich.

Dass es so eine Armut in einem Europäischen Wirtschaftsland gibt, ist eine Schande für uns alle. Nach der Aktion waren wir alle ziemlich niedergeschlagen. Wir wollten ein bisschen Freude bringen, ein bisschen helfen, aber das war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Leider gibt es bei uns auch immer wieder Menschen, die durch den Wohlstandsraster fallen.

Wir haben auch einen Mann getroffen, der vor lauter Glück, dass er fünf EURO von uns bekommen hat, geweint hat. Es war ihm unheimlich peinlich, aber er konnte seine Tränen nicht zurückhalten.

Ich hoffe für uns alle, dass uns ein derartig großes Leid erspart bleibt.

 

Sadhvi Hridayakamal, Linz