Zum UN Weltfriedenstag am 21. September fand wiederum in Salzburg im Schlosspark von Hellbrunn das Weltfriedensfest statt. "Yoga im täglichen Leben Salzburg" feiert dieses Fest jedes Jahr zusammen mit dem Friedensnetzwerk Salzburg. Dieses Jahr stand unter dem Motto: "Frieden für Mutter Erde"

DSC 5982

Das Fest begann mit Musik vom Duo Yella Schwarzer & Ari Glage vom Carl Orff Institut Salzburg in der Orangerie von Hellbrunn, gefolgt von Kindertänzen und einer eindrucksvollen Festrede vom Konfliktforscher Univ. Prof. Dr. Friedrich Glasl. Mit dem Earth Song, bei dem das ganze Publikum zum Mitsingen aufgerufen wurde, war allen bewusst, was es bedeutet unseres Planeten gesund zu erhalten.

DSC 6043DSC 6055DSC 6088

Passend zum Frieden für Mutter Erde wurde der Verein für solidarische Landwirtschaft "Erdling" vorgestellt, der ein Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft, regionale Versorgung und Klimaschutz, schafft. Die Mitglieder bauen gemeinsam im städtischen Bereich Gemüse und Obst an. Für den Verein wurden gleichzeitig Spenden gesammelt um weitere Ackerflächen bewirtschaften zu können.

DSC 6145

Der sehr feierliche und festliche Teil des Programms fand beim Weltfriedensbaum im Schlosspark von Hellbrunn statt. Dabei wurden zuerst Friedensmantras gesungen, gefolgt von der Darbringung der Symbole aller Weltreligionen zum Friedensbaum. Gleichzeitig wurde für jede Weltreligion eine Kerze entzündet. Mit viel Begeisterung nahmen die Anwesenden wiederum das Legen des Flaggenmandalas auf. Dabei wurde dem jeweiligen Land Frieden gewünscht.

DSC 6156

Den Abschluss bildeten wiederum ein Tanz nach "Franz von Assisi" und ein köstliches vegetarisches Buffet, hergestellt vom Verein "Yoga im täglichen Leben Salzburg".