Das diesjährige Friedensfest zum UN-Weltfriedenstag stand im Zeichen von ONE WORLD - ONE LOVE - ONE SPIRIT.

Bei herrlichem Sonnenschein kamen am Nachmittag viele Besucher in den Schlosspark von Hellbrunn zum Weltfriedensbaum, und schrieben Friedensbotschaften, die danach auf den Baum gehängt wurden. Begleitet wurden wir dabei von Trommelmusik vom Feinsten.

2019 09 21 Salzburg AT Peace Festival 32019 09 21 Salzburg AT Peace Festival 1

Nach der Eröffnungsrede und Begrüßung des Publikums spielte eine Frauen -Saxophonband, namens Saxesse, bekannte internationale Songs.

Die anschließende Festrede wurde von der Bürgermeisterin aus Anif, Frau Mag. Gabriele Gehmacher-Leitner gehalten. Dabei schlug sie viele Varianten des friedlichen Miteinander vor, die eigentlich leicht umzusetzen wären, wenn das Verzeihen nicht so schwerfallen würde.

Unser diesjähriges Hilfsprojekt war die Organisation „Viva con Agua“, die sich für Wasserprojekte in Afrika einsetzen. Die Vorsitzende des Vereins, stellte die Arbeit und Projekte des Vereins vor.

Danach kamen wir zum Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung. Eine Künstlerin fertigte ein Bild nach Klängen eines Didgeridoo und einer Trommel. Dabei konnten wir alle den meditativen Charakter der Darbietung genießen und wir alle wurden Zeuge bei der Entstehung eines Gemäldes, das rein aus Intuition nach Klang angefertigt wurde.

2019 09 21 Salzburg AT Peace Festival 5

Das war ein sehr schöner spiritueller Übergang zum Legen des Flaggenmandalas. Wir verteilten Abbilder der Flaggen aller Nationen der Erde und das Publikum legte sie kreisförmig um den Friedensbaum.

Im Anschluss sangen wir das Shanti Mantra beim Friedensbaum.

Nach einem weiteren Stück der Frauen-Saxophongruppe Saxesse, verabschiedeten wir uns vom Publikum und luden noch alle ein zum vegetarischen Buffet.

2019 09 21 Salzburg AT Peace Festival 6

Alle Anwesenden trugen zum Gelingen des Festes bei. Wir waren in einer wunderschönen Atmosphäre des Friedens beisammen. Der Weltfriedenstag wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.