Feier zum Indischen "Tag der Republik" am 26. Jänner 2023 in Wien

Am 26. Januar 2023 fand die traditionelle Feier zum Tag der Republik veranstaltet von der indischen Botschaft in Wien statt. Der Tag geht auf den 26. Januar 1950 zurück, an dem die Verfassung, die "Constitution of India", in Kraft trat und den indischen Staat als Republik erklärte.

Die Veranstaltung fand in einem Saal der ehemaligen Ankerbrot Fabrik in Wien statt, in der nun vorwiegend Kunstgalerien und Veranstaltungsräume untergebracht sind. Vishwaguruji hatte von der indischen Botschaft eine ehrenvolle Einladung erhalten und nahm, begleitet von einigen Schülern und Schülerinnen teil. 

HE Ambassador

Vice president Hindu Mandir Vienna

 
Der Botschafter von Indien in Österreich, HE Jaydeep Mazumdar eröffnete die Feierstunde mit der indischen Nationalhymne, wobei zugleich die indische Fahne an einem Mast hochgezogen und mit einem Blütenregen geöffnet wurde. Danach verlas er die Botschaft von Premier Modi zu diesem Festtag. 

Flag hoisting

Children

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer kurzen Ansprache des Botschafters, in der er die weltweite ökonomische und kulturelle Bedeutung Indiens hervorhob, wurde ein sehr reiches und schönes Kulturprogramm dargeboten. 

Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die moderne Adaption und Deutung des traditionellen indischen Tanzes und der Musik Indiens gelegt. Besonders die letzte Vorführung einer modernen Rajasthanischen Musikergruppe brachte viel Schwung und begeisterte die Anwesenden.

 SingerDancerRajasthani Band

 

 

 

 

 

 


DancersModi message

 

 

 

 

 

 


Vishwaguruji wurde vom Botschafter und mehreren Indischen Gästen herzlich begrüßt. 

Nach der Feier lieferte die Indische Botschaft einen eindrücklichen Beweis der indischen Gastfreundschaft mit einem köstlichen vegetarischen Buffet.