Ein weiteres jährliches Programm von "Yoga im täglichen Leben" Sommer-Retreats ist zu Ende gegangen, das unter der Leitung des Gründers des Systems, Vishwaguru Paramhans Swami Maheshwaranandaji, über mehr als sieben Wochen in Střílky, Tschechien und in Vép, Ungarn stattfand.

1
In dieser hektischen Welt voller Stress, Angst und Ungewissheit bietet "Yoga im täglichen Leben" einen Zufluchtsort für Körper und Seele. Fast zwei Monate lang hatten Praktizierende, YogalehrerInnen, Eltern und Kinder die Möglichkeit, Zeit in einer wunderschönen natürlichen Umgebung zu verbringen, einfache Yogastellungen oder fortgeschrittene Techniken zu üben, frische vegane und vegetarische Naturkost zu essen und mit täglichen Satsangs die innere Harmonie wiederherzustellen.

234

 

 

 

 

 

 

Zu Beginn des Sommer-Retreats erzählte Vishwaguruji eine Geschichte zum Nachdenken über einen Vogel in einem Käfig: Ein Vogel, der frei geboren wurde, um zu fliegen, war von jemandem gefangen und in einen Käfig gesteckt worden. Der Vogel denkt: "Die Menschen kommen und bewundern meine Schönheit. Sie hören meinen Gesang und denken, ich sei glücklich. Aber ich bin in diesem Käfig eingesperrt; mein Leben ohne Freiheit ist sehr hart und voller Schmerz." Doch selbst wenn jemand die Käfigtür öffnet, getraut der Vogel sich nicht herauszufliegen. Voller Angst denkt er: "Wohin soll ich gehen, wohin soll ich fliegen, wer wird mir Futter geben?"
Das ist auch unser Zustand. Wir befinden uns auch in einem Käfig. Aber nur wir wissen, was unser Käfig ist - was ist unser Problem, das uns gefangen hält?

5

6

 

 

 

 

 

 

Vishwaguruji sagte, bei seinen Reisen durch die ganze Welt, Europa, Amerika, Indien, erfahre er immer wieder und wo immer er hinkomme, dass  viele Menschen nicht wirklich glücklich, zufrieden und entspannt sind. Viele streben ständig nach Geld und anderen materiellen Dingen wodurch sie sich Sicherheit und Glück erhoffen. Erfüllt von Ängsten und Sorgen denken sie: "Mein Gott, was wird passieren? Was soll ich nur tun?"

78

 

 

 

 

 

 

Um hier Abhilfe zu schaffen, bieten die Sommer-Retreats von "Yoga im täglichen Leben" einen sicheren Ort, an dem sich jeder erholen, frei fühlen und entspannen kann. Hier kann man in Kontakt mit der Natur kommen und Wissen über die höchste Wahrheit erhalten. Hier sieht man überall freundliche und entspannte Gesichter.

91011

 

 

 




Und das Besondere an diesem spirituellen Retreat war die Anwesenheit von Vishwaguruji, der alle mit seiner Weisheit, seinem Segen und seiner Liebe erfüllte.