Du selbst bewirkst, dass du dich traurig, arm und verlassen fühlst. Wenn du den atma erkennst, wenn du nicht mehr von deinem Körper abhängig bist, dann wirst du nie mehr traurig sein. Du wirst dein Leben jeden Tag feiern! Doch die praktische Erfahrung fehlt. Du hast über den atma zwar gehört und gelesen, aber du hast noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Dafür sollst du atma chintana üben; "Ich bin der atma." Sobald und solange du dich mit dem atma identifizierst, ist alles in der Welt schön und vollkommen und du bist der glücklichste Mensch auf Erden. Sobald dein Bewusstsein aber zur Ebene des Körpers herabsinkt, kommt Anhänglichkeit auf und darauf folgen Traurigkeit, Eifersucht und Gedanken von Gewinn und Verlust. Diese Art von Gedanken und Gefühlen ziehen das Bewusstsein immer weiter nach unten und du leidest immer mehr.

Nur du allein kannst dein Bewusstsein emporheben und von der Traurigkeit ablösen. Nur du allein kannst dich befreien.

Gib niemandem anderen die Schuld. Nur dir selbst. Nur du kannst dich glücklich machen. Wenn du dich glücklich denkst, dann tanzt du. Wenn du dich traurig denkst, weinst du Tag und Nacht. Weinen ist keine Lösung. Die Lösung liegt nur in deinem Denken. Ändere deine Art zu denken, ändere deine innere Haltung, ändere deine Lebensweise. Dann wirst du dich glücklich fühlen und bist wieder fähig, friedvoll zu meditieren. Yoga im täglichen Leben bietet dir alle Möglichkeiten, ein glückliches und gesundes Leben zu führen – nur dein eigenes Denken macht dich unglücklich.

Du kannst Tag und Nacht üben – es wird sich nichts ändern, solange du nicht deine Denkweise änderst.

Einmal wollte ein Mann selbst überprüfen, ob es denn wirklich wahr ist, dass Krishna mit jeder einzelnen Gopi zusammen ist. Er ging von Hütte zu Hütte und klopfte an jedes Tor. Und wirklich – in jedem Haus der Gopis fand er Krishna in verschiedenen Tätigkeiten vor – essend, ruhend, kochend, im Badezimmer, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer. Jede der Gopis lebte glücklich vereint mit ihrem Krishna. Eine Gopi aber hegte eifersüchtige Gedanken in ihrem Geist. Als der Mann an ihre Türe klopfte, fand er sie ganz allein. Krishna war nicht da. Der Mann fragte: "Wo ist Krishna?" Sie schluchzte: "Ich weiß es nicht." "Aber ich sah in doch gerade nebenan," sagte der Mann. "Erzähl mir nichts davon," weinte sie. "Er scheint überall zu sein, nur ich habe seit 20 Tagen sein Gesicht nicht mehr gesehen. Er liebt mich nicht mehr!" – Wenn du solche Vrittis (Gedanken) hast, dann bist du allein, traurig und elend. Du quälst dich selbst durch die Art wie du denkst.

Mano Matra Jagata. Die Welt ist so wie du denkst. Wenn du denkst, du bist glücklich, dann bist du auch glücklich. Wenn du denkst, du bist traurig, dann bist du traurig. Wenn du denkst, du bist einsam, bist du ganz gewiss einsam, auch wenn Hunderte Menschen um dich herum sind. Alles hängt von deinen Gedanken ab. Erfinde keine Geschichten in deinem Geist. Denke endlich weise. Du bist ein Mensch und hast einen Verstand mitbekommen. Aber du bist immer noch nicht weise. Suche nach den Wurzeln deiner Probleme und dann löse sie. Die Probleme bestehen nicht nur auf der materiellen Ebene, sie reichen viel tiefer, in die Psyche, in die Energieebene, in die Astralebene. Die Wurzeln gehen durch und durch. Du versucht deine physischen Probleme auf der körperlichen Ebene zu behandeln, doch damit hast du sie noch nicht auf den anderen Ebenen gelöst. Nur du kannst deine Probleme lösen. Nur du kannst dich heilen. Niemand sonst.