Der 5. Internationale Tag des Yoga fand am Sonntag, 16. Juni 2019 von 10:00 bis etwa 11:30 h im Stadtpark auf der Johann Strauß Wiese statt. Wie bisher wurde dieser große Event von der Indischen Botschaft in Wien bestens organisiert.

IDY 2019 Vienna 1 IDY 2019 Vienna 2

Und wie bisher spielte „Yoga im täglichen Leben“ (von MM. Paramhans Swami Maheshwarananda) bei der Durchführung des Programmes eine sehr wichtige Rolle.

Wenn man sich der Johann Strauß Wiese näherte, wurde man auf sehr angenehme Weise von melodischem Mantragesang umfangen.

Den Anfang machte eine Ansprache der Indischen Botschafterin H.E. Renu Pall  gefolgt von zwei weitere kurzen  Ansprachen,  jene der Vertreterin des Vereins der Österreichisch-Indischen Freundschaft und Magistratsdirektorin Frau Silvia Friedrich, die Grüße des  Wiener Bürgermeisters überbrachte.

IDY 2019 Vienna 3 IDY 2019 Vienna 4 IDY 2019 Vienna 5 IDY 2019 Vienna 6 IDY 2019 Vienna 7 IDY 2019 Vienna 8

Etwa 300 Yogaübende von unterschiedlichen Yogagruppen waren gekommen.

Die Wiese war voll von Yogaübenden und sah sehr bunt aus.

An ihrem unteren Ende befand sich unser Bücherstand. Interessierte konnten nicht nur einen Blick in unsere Bücher werfen sondern auch Flyer über unser System „Yoga im täglichen Leben“ und zukünftigen Programme mitnehmen.

IDY 2019 Vienna 9

Swami Umapuri  führte uns alle sehr gekonnt durch das Programm.  Dieses begann mit zwei Atemübungen: Sitali Pranayama, einer kühlenden Atemübung, da es ein heißer Tag war und Brahmri Pranayama, die Bienen Atmung. Danach fand ein  sogenanntes “Warming up“ mit „Sarva Hitta Asanas“ statt, sehr einfachen Körperübungen, die für alle gut sind. Darauf folgten einige sehr wirkungsvolle Asanas.

IDY 2019 Vienna 10 IDY 2019 Vienna 10 IDY 2019 Vienna 10

Auf zwei Bühnen  wurden alle Aktivitäten gut sichtbar für das Publikum demonstriert.

Swami Umapuri beendete das Programm mit einem Sanskrit Mantra für inneren Frieden.

Dieser 5. IDY war ein sehr schöner Event und ein großer Erfolg  für „Yoga im täglichen Leben“.

IDY 2019 Vienna 13 IDY 2019 Vienna 14

Bericht von Rukmani, 16. 06. 2019

 

Am Freitag, 21. Juni, findet um 19 Uhr eine freie und öffentliche Meditation im Yogazentrum Trubelgasse 19, 1030 Wien, unter der Leitung von Swami Umapuri statt. Alle Yoga-Freunde sind eingeladen, an diesem Programm am Internationalen Tag des Yoga teilzunehmen. Siehe: https://www.yogaimtaeglichenleben.at/veranstaltungen/752-wien