Sri Swami Madhavananda Austria Hospital

Nahe einer Hauptstraße am nordwestlichen Rand des Vishwa Deep Gurukul Sri Swami Maheshwaranda Ashrams wurde von der Regierung ein beträchtliches Stück Land (2 Hektar) zur Verfügung gestellt. Das 4-geschoßige Spitalsgebäude in Sternform wurde 2008 fertiggestellt und eingerichtet und ging 2009 in Betrieb. 

jadan-hospital_01

Die Mittel für den Bau wurden durch Spenden, karitative Veranstaltungen und zahlreiche andere Aktivitäten erbracht.

hospital-operation

Im Endausbau wird das Krankenhaus 110 Betten umfassen und mit folgenden Abteilungen ausgestattet: Chirurgie, Interne, Augenheilkunde, HNO (Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde), Gynäkologie, Zahnheilkunde, Röntgen. Dem Spital soll auch eine Ayurveda- und Naturheil-Klinik angeschlossen werden. 

jadan-hospital_02 jadan-hospital_03

Durch das Sri Swami Madhavananda Austria Hospital wird die medizinische Versorgung des Distrikts signifikant verbessert werden. Einzugsgebiet ist der Umkreis von 20 km für ca. 20.000 Menschen. Bis zur Fertigstellung werden die Nachbardörfer durch eine mobile Ambulanz versorgt. 


Eine Schule für Kinder in Indien

Vielen Eltern ist es nicht möglich, die Kosten für einen Schulbesuch ihrer Kinder aufzubringen. Um den Kindern in Rajasthan eine Schulausbildung zu ermöglichen, werden gegenwärtig zwei Projekte durchgeführt. 

Shree Vishwa Deep Gurukul Schulprojekt 

school-building-2

Das aktuelle Projekt befindet sich in Jadan, Distrikt Pali auf einem ca. 100 ha großen Gelände. Die Schule ist nun in ihrem 7. Jahr und hat ca. 1.000 Schüler. Sie ist von der Regierung anerkannt und kann die Schüler bis zur Matura führen.

school-girls-1

Die Schule wird vorwiegend durch internationale Spenden sowie durch das Einkommen aus dem angeschlossenen Internat erhalten. 70% der Buben und alle Mädchen besuchen die Schule, ohne Schulgeld zahlen zu müssen.

school-lab-3_296 school-lab-2_291

Die Schule befindet sich weiter um Aufbau und soll – aufgrund des großen Zulaufs – bald 800 Schülern Platz bieten. 

Gyan Putra

Gyan Putra ist ein Unterstützungsprojekt, das Kindern aus armen Familien die Fortsetzung des Schulbesuchs in einer öffentlichen Schule ermöglicht.

gyanputra1

Dieses Projekt besteht seit 1998 und unterstützt derzeit an die 400 Schüler im Distrikt Pali mit Schulgeld, Schuluniform, Schulbüchern und Heften. 

Paramhans Swami Madhavananda College

Besteht seit 1993 und ist als eines der hervorragendsten Institute für Yoga und Vedische Studien anerkannt. 2007 wurde das College an die Universität von Ajmer angeschlossen und bietet nun auch einen 3-jährigen Bachelor of Science in Yoga sowie ein 1-jähriges postgraduate Yogalehrer-Diplom an.


Rainwater Harvesting Projekt (Regenwasser-Sammlung) 

Swami Madhavanand Sarovar 

Der Distrikt Pali in Rajasthan ist eine Halb-Wüste, in der durch immer schwächer werdende Monsunregen schon seit 10 Jahre eine außerordentliche Dürre herrscht. In 3-jähriger Arbeit wurde auf dem Ashramgelände ein riesiges Becken auf einer Fläche von fast 20.000 m² ausgehoben.

1-the-talab_289 1a-the-talab_287
2-the-talab_293 4-the-talab_287
5-the-talab_293 6-the-talab_291
7-the-talab_289 8-the-talab_288
9the-talab_296 10-the-talab_295

Das Becken ist bis zu 9m tief und fasst 125.000 m³ Wasser. So können in der Monsunzeit die Regenfälle gesammelt und das Wasser bis in die Trockenzeit bewahrt werden. Dieses Wasser dient der Bewässerung der Felder und Bäume und gefiltert auch als Trinkwasser für die Dörfer in einem Umkreis von 160 km. 

 

harvesting-local-action


Trinkwasserverteilungin Dürrezeiten

In den letzten Jahren fielen im Distrikt Pali nur ca. 20 cm Regen pro Jahr und die Frauen müssen oft bis zu 10 km in der glühenden Hitze zum nächsten Brunnen gehen, um Wasser für ihre Familien zu holen. Mit dem Feuerwehr-Tankwagen des Ashrams, der in der Trockenzeit 2-3 Einsätze pro Tag leistet, wird auch Trinkwasser in die umliegenden Dörfer geliefert.

 

harvesting-3atraktor

Im Sommer 2002 wurden 80.000 l Wasser täglich in einem Radius von 45 km verteilt. Nach Ausbleiben des Monsuns im Jahr 2009, wurden von August 2009-Juli 2010 täglich 60 Tankwagenfuhren Trinkwasser an die Dörfer der Region geliefert. 


Aufforstungsprogramm und ökologischer Anbau

Der Ashram hat im Jahr 2004 ein langfristiges Aufforstungsprogramm begonnen. Bis jetzt wurden mehr 200.000 Bäume gepflanzt. In einem Forschungsprojekt wird die Wirkung von natürlicher Schädlingsbekämpfung mit Substanzen des Neem-Baumes erfolgreich erprobt.

reforestation-2

Sonnenenergie wird genutzt, um Wasser zu pumpen und die Gärten, Felder und Bäume zu bewässern. Die ökologische Landwirtschaft des Ashrams dient als Muster für die Bauern der Umgebung, die gewohnt waren, mit schweren chemischen Pestiziden zu arbeiten.

reforestation-6

Der Ashram produziert organisches Gemüse und diverse Getreidearten wie Weizen, Mais und Hirse sowie Sesam und Gewürze. Eine Obstplantage und ein wunderschöner Rosengarten wurden gepflanzt, um diese Wüstenregion zu begrünen und zu beleben. Sonnenenergie wird genutzt, um Wasser zu pumpen und die Gärten, Felder und Bäume zu bewässern.

reforestation-5-swamiji


Gaushala (Asyl für Rinder)

Im Ashramverband wurden zwei große Tierasyle errichtet, die für Hunderte ausgesetzte, alte und kranke Tiere Platz und Betreuung bieten.

animal-refuge-1_287 animal-refuge-1a_298

animal-refuge-3

animal-refuge-6

animal-refuge-5_282 animal-refuge-4_294

Die Abfälle und Fäkalien des Gaushala (Tierrefugium) werden gesammelt und zu Biogas verwertet.

animal-refuge-7