sva = Selbst

adhishthana = Ort

Das Svadhishthana Chakra liegt am unteren Ende des Kreuzbeines. Sein Mantra ist VAM.

Das Svadhishthana Chakra kennzeichnet die zweite Stufe unserer Entwicklung. Die Evolution des Bewußtseins zum rein menschlichen Bewußtsein nimmt ihren Anfang im Svadhishthana Chakra. Es ist der Sitz des Unterbewußtseins, in dem alle Erfahrungen und Eindrücke unseres Lebens bis zum Beginn unseres Daseins im Mutterleib gespeichert sind.

Das Muladhara Chakra ist der Speicher, in dem unsere Karmas liegen, ihre Aktivierung aber beginnt vom Svadhishthana aus. Ob wir unsere Anlagen zum Guten oder Schlechten verwenden, hängt jedoch nur von uns selbst ab. Die Erweckung des Svadhishthana Chakras bringt Klarheit und Entfaltung der Persönlichkeit, doch müssen wir unser Bewußtsein zuvor von negativen Qualitäten reinigen. Der Lotus des Svadhishthana Chakras hat sechs Blätter. Sie stehen stellvertretend für unsere schlechten Eigenschaften, die es zu überwinden gilt: Zorn, Haß, Eifersucht, Grausamkeit, Begierde und Hochmut. Weitere niedere Eigenschaften dieses Chakras, die hemmend für unsere Entwicklung wirken, sind Trägheit, Angst, Zweifel, Rachsucht, Neid und Gier.

Das Tiersymbol des Svadhishthana Chakras ist das Krokodil. Es steht für Faulheit, Gefühllosigkeit und die Gefahr, die in diesem Chakra schlummert. Ebenfalls ein Sinnbild verborgener Gefahren ist das Element des Svadhishthana, das Wasser. Es ist weich und nachgiebig, besitzt jedoch eine ungeheure Kraft, wenn es außer Kontrolle gerät. Ebenso ist es mit der Energie des Svadhishthana Chakras. Wenn negative Emotionen aus dem Unterbewußtsein ins Bewußtsein aufsteigen, können diese uns völlig aus dem Gleichgewicht bringen.

Die Gottheiten dieses Chakras sind Brahma, der Schöpfer, und seine Tochter Sarasvati, die Göttin der Weisheit und schönen Künste. Die Farbe des Svadhishthana ist Orange, die Farbe der Morgendämmerung, die das Aufsteigen des Bewußtseins symbolisiert. Orange ist die Farbe der Aktivität und Reinigung. Sie zeigt die positiven Qualitäten an, die sich in diesem Chakra entfalten, wenn wir es gemeistert haben: Freude, Zuversicht, Selbstbewußtsein und Tatkraft.