Grundstellung:
Meditationssitz

Konzentration:
auf den Atemvorgang

Wiederholungen:
2-4 Runden

Durchführung:
Konzentriere dich mit normaler Atmung einige Minuten auf den ganzen Körper. Nimm Pranayama Mudra ein und beginne mit dem linken Nasenloch. > Atme 20 x schnell und mit tiefer Bauchatmung ein und aus. > Nach dem 20. Mal atme durch das selbe Nasenloch einmal tief ein und aus. > Wiederhole die Übung mit dem rechten Nasenloch. > Danach lege die Hand auf das Knie und setze die Übung mit beiden Nasenlöchern fort. > Nach dem 20. Mal atme tief ein und nimm Jalandhara Bandha ein.

Beginne die zweite Runde mit dem rechten Nasenloch und die dritte Runde wieder mit dem linken Nasenloch.

Achtung:
Bei akutem Asthma, Herzkrankheit oder Fieber soll diese Übung nicht durchgeführt werden. Den Atem nur so lange anhalten, wie es leicht möglich ist! Bei Schilddrüsenproblemen sollte zuerst der Arzt befragt werden.